Bericht zum „2. BDK-Schulungsturnier des LKW“

Tanzmariechen Shawna Koska und Lara Sophie Dietz vom 1. RCV „Die Wolfsstecher 1997“ e. V. Bad Rappenau holen sich die Pokale und stehen auf dem Siegertreppchen.

 Bad Rappenau, 29.10.2018

 Am Samstag, 27.10.2018, fand das 2. BDK-Schulungsturnier des (LWK) Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine statt. Veranstalter war der (1. RCV)  1. RCV „Die Wolfsstecher 1997“ e. V. Bad Rappenau, Austragungsort war Schwaigern. Die Turnierleitung hatten Jasmin Heisig, Tanzleiterin des 1. RCV und Jürgen Heugel, Vorsitzender des Tanzausschusses des LWK.

 Mit 50 Startern in den Altersklassen Jugend, Junioren und Aktive war das Schulungsturnier voll besetzt. Pünktlich um 9 Uhr begrüßten Sandra Geißler, Elferratssprecherin, Sonja Hippler, Jugendleiterin und Dieter Domnick, Präsident des 1. RCV sowie Jürgen Heugel vom LWK die Anwesenden und die aktiven Gruppen sowie Herrn Sebastian Frei, Oberbürgermeister der Stadt Bad Rappenau.

Die Spannung im Saal stieg, als die ersten Tänzerinnen und Tänzer der Sparte Tanzpaar die Bühne betraten und ihr tänzerisches Können bewiesen. Rasant und zackig präsentierten anschließend die Tänzerinnen der Disziplin Gardetanz ihre einstudierten Tänze. Mit viel Schwung und Elan zeigten die Tanzmariechen ihre kühnen Sprünge und tänzerische Leistung auf höchsten Nievau. Verzaubert wurden die Gäste zum Schluss mit ideenreichen und flotten Schautänzen.

Durch das Programm führten charmant unsere Moderatorinnen Sandra Geißler und Sonja Hippler vom 1. RCV. Auch in den Pausen wurden die Gäste mit Stimmungsmusik von DJ Dave unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgten die aktiven Mitglieder des 1. RCV mit einem köstlichen Kuchenbuffet und leckerem Essen aus der Küche. Danke hier an die Küchenfee Juliana Knecht und ihr Helferteam für die hervorragende Verköstigung.

Die Bewertung der Tänze erfolgte durch drei erfahrene Juroren und Mitglieder des BDK-Schulungsteams. Die Trainerinnen und Trainer bekamen während und nach dem Tanz Tipps von den Juroren. Weiterhin erfolgte durch die Juroren eine verdeckte Wertung. Aufgrund dieser Wertung erhielten die Plätze 1 – 3 je Altersklasse und Disziplin einen Pokal.

Mit auf dem Siegertreppchen standen Shawna Koska mit dem 1. Platz, Trainerin Jasmin Heisig, und Lara Sophie Dietz mit dem 3. Platz, Trainerinnen Madeleine Hippler und Anna-Maria Markowitsch, vom 1. RCV in der Disziplin Junioren Tanzmariechen. Der 1. RCV gratuliert den beiden Tanzmariechen recht herzlich zum verdienten Sieg.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern und Mitwirkenden des 1. RCV, vor allem bei Jasmin Heisig für die reibungslose Organisation und Durchführung des Schulungsturniers und bei den Juroren und Mitgliedern des BDK-Schulungsteams sowie bei Jürgen Heugel.