Die Wolfsstecher haben die Kampagne eröffnet

Am 11.11. um 14:11 Uhr eröffneten die Wolfsstecher vom 1.RCV Bad Rappenau die neue Kampagne.

Vor dem Rathaus versammelten sich Gäste aus Nah und Fern, um bei der Eröffnung dabei sein zu können.

Unter den Klängen von DJ Dave schritten die Narren mit lautem Hellau vom Rathauseingang zur großen Rathaustreppe. Allen voran die Symbolfigur der Wolfsstecher alias Georg Endreß. Ihm folgten die Präsidentin Jutta Heidecke mit Oberbürgermeister Frei, Ralf Hippler mit der Vereinsfahne, die Elferräte mit unserem Ehrenpräsidenten Jürgen Schmidt, danach die kleinen Wölfchen, die Wolfswelpen, das Tanzmariechen Zoey und die Salzhexen.

Auf der Rathaustreppe angekommen, begrüßte Jutta Heidecke die Gäste und stellte die Jubiläumskampagne mit dem Motto „5X5 und 2×11 = RCV 2022/23“ vor.

5×5 also 25 Jahre besteht der Verein in diesem Jahr und wird am 18.02.2023 seinen 2×11 also 22. Umzug durch die Straßen von Bad Rappenau durchführen.

Dann war es soweit, die Salzhexen holten das Stadtprinzenpaar im Rathaus ab und begleiteten es mit dem passenden Lied „Wieder zurück“ von Ben Zucker auf die Treppe. Nach der Vorstellung durch die Präsidentin verlas das Prinzenpaar Prinz Udo der erste vom Schwabenländle mit seiner Prinzessin Renate die erste vom Protokoll mit Pfeil und Bogen seinen Prolog und blickte dabei kurz auf die vergangenen 3 Jahre mit Höhen und Tiefen zurück, aber auch auf das was kommen soll. Nach einer Schunkelrunde ging es zur „Machtergreifung“ mit Schlüsselübergabe, Prinz Udo stellte einen Fünf Punkteplan mit den Forderungen des RCV vor:

1. Die Stadt verzichtet während der Karnevalszeit auf das Hochklappen der Bürgersteige.

2. Der Bürgerbus steht den Narren zu jeder Nachtzeit kostenlos zur Verfügung, um eine sichere Heimfahrt zu gewährleisten.

3. Auf der Eisbahn vor dem Rathaus muss zu jeder vollen Stunde ein Karnevalslied erklingen.

4. Vom schmutzigen Donnerstag bis einschließlich Faschingsdienstag muss das Rathaus sichtbar mit Luftschlangen geschmückt werden.

5. Das Präsidium und das Stadtprinzenpaar sind bei jedem Rathausbesuch mit einem Glas Sekt zu begrüßen.

Doch die Schlüsselübergabe sollte nicht so einfach sein, der OB stellte die Bedingung, dass der Verein 3 Fragen richtig beantworten muss und nur dann, wäre er bereit den Rathausschlüssel zu übergeben.

Die erste Frage nach dem Datum der offiziellen Einweihung des Solefreibades, konnte dann aber mithilfe des Internet und den Suchmaschinen gelöst werden, es war der 07.06.1936. Mit der zweiten Frage wollte Herr Frei die Anzahl der Teilorte mit Namen wissen. Doch die Narren lassen sich nicht aufs Glatteis führen und beantworteten die Frage korrekt. Es sind 8 Teilorte, da Zimmerhof zur Kernstadt zählt. In der letzten Frage sollte man die In-Dienst-Stellung des Minensuchschiffes Bad Rappenau und den aktuellen Heimathafen nennen. Da der RCV einen Seemann in seinen Reihen hat, war auch diese Frage schnell beantwortet, 1994 und Kiel lauteten die korrekten Antworten. Herr Frei gab sich geschlagen und überreichte den Schlüssel an den Prinzen, mit dem Hinweis, dass er sehr tief schauen muss, wenn er das Geld in der Rathauskasse suchen will.

Jutta Heidecke verlas noch die Termine der neuen Kampagne bevor sie um einen Ausmarsch von der Treppe bat.

Anschließend wurde das Publikum musikalisch unterhalten und man konnte bei einem Gläschen Sekt auf die neue Kampagne anstoßen und sich noch unterhalten.

Den Prolog des Prinzenpaares kann man auf der Homepage unter „Unsere Gruppen / Stadtprinzenpaar“ nachlesen.

Und nun heißt es wieder: Rappenau – Hellau, Bad Rappenau – Hellau, Wolfsstecher – Hellau und 3mal Narri – Narro.

Faschingsauftakt